Ich habe Iris 2012/2013 kennen gelernt. Damals noch mit einer Reitbeteiligung. Ich war gleich begeistert von ihrer Art mit Pferden zu kommuniziern. In dieser Zeit habe ich Seminare besucht und gefallen am anderen Umgang mit Pferden gefunden.
2014 habe ich nach einem Reitunfall und einer recht langen Auszeit mein Pferd gefunden :O)
Zu Anfang war ich mir nicht sicher, dass es wirklich mein Pferd ist und Iris hat mich an die Hand genommen und ganz am Anfang angefangen. Wie gehe ich mit Pferd so duch ein Tor, so dass es mich nicht umrennt, Pferd rückwärts schicken, mit Pferd spazieren gehen ohne dass man Angst haben muss.... und so vieles mehr.
Das hört sich für viele Pferdemenschen komisch an, aber für uns war es gut dort abgeholt zu werden wo wir standen.
Es hat mir Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben.Wir machen viel Bodenarbeit mit Anleitung. Iris hat viele tolle Ideen! Manchmal für mich nicht so einfach auszuführen, wie es bei ihr aussieht :O) Es gab Seilverwicklungen und verlorene Seile und warum geht das Pferd nicht so rum wie ich das möchte oder dreh dich in die andere Richtung :O)))
Sehr lustige Situationen in denen sie immer die Geduld behält und es so oft erklärt wie man es benötigt.
Auf jeden Fall sind mein Pferd und ich ein gutes Team geworden. So gut, dass ich mich im letzten Herbst getraut habe aufzusteigen. Das war ein großer Schritt für mich. Wenn wir die Betreuung von Iris nicht gehabt hätten, wären wir nicht so weit gekommen.
LG Susi