Habe Sem nun schon 2 Jahre und er trägt friesentypisch seinen Hals und Kopf recht hoch und drückt dadurch seinen Rücken durch. Ich reite zwar auch viel mit ihm im Gelände – auch am langen Zügel – aber er ist leider sehr ängstlich und vermutet überall Schreckgespenster.
Somit dachte ich, tut uns mal ein 2-wöchiges Powertraining im Horsemanship etc. bei Iris bestimmt ganz gut :-). Sem fand seine Ferienwohnung mit Balkon (Paddockbox) im Trainingsstall richtig toll und hat sich auch sehr wohl gefühlt. Trotzdem ist ihm am nächsten Tag ein dicker Felsbrocken von seinem Friesenherz gefallen, dass Mama auch wieder da und bei ihm ist :-)
Iris hat vorgeschlagen, seine verspannte Rücken- und Halsmuskulatur mit Hanna Somatics zu behandeln und der Vorher-/Nachher-Unterschied war echt krass! Schon nach der ersten Behandlung hat sich sein Rücken unter dem Sattel ganz anders angefühlt und nach der zweiten und dritten Behandlung ist er viel freier gelaufen! Dies hat Sem richtig, richtig gut getan. Insofern war es doch mehr Wellnessprogramm für ihn ;-), aber mit einem effektiven Ergebnis!
Natürlich muss ich auch an mir arbeiten, da wir nun alte Muster auflösen und umdenken müssen :-). Da wir aber weiterhin mit Iris regelmäßig arbeiten, sehe ich hier weniger Probleme.
Fazit: Hat sich für uns beide richtig gelohnt!
Ganz liebe Grüße und bis demnächst
Steffi und Sem