per Email am 22.08.2016 (von Julia)

Ein Dankeschön an Iris
Wenn ich mir so die vergangenen Monate und mittlerweile ja auch Jahre durch den Kopf gehen lasse, möchte ich Iris einfach dafür danken, dass sie mir neben dem Reiten eine neue Sprache und auch ein neues Bewusstsein gezeigt hat.

Anders als bei den meisten von Iris Kunden habe ich das Pferd sprichwörtlich von hinten aufgezäumt:) Ich mochte Pferde schon immer, bin aber trotzdem nie geritten. Durch Zufall kam ich dann zu einem Kurs von Iris, der sich mit der menschlichen Persönlichkeit beschäftigt. Überraschung - ein paar Tage später fing mein Leben als Reitbeteiligung an.

Meine Reitbeteiligung ist ein Dt. Reitpony Wallach und von seiner Persönlichkeit LBI. Wir sind uns vom Persönlichkeitsprofil her einerseits sehr nah und andererseits doch weit entfernt. Er dominant/stur/faul, ich eher harmoniesüchtig. Führungspersönlichkeit oder sogar Diskussionen und Streit findet man bei mir nicht unbedingt. Gerade am Anfang war das eine Herausforderung für mich und das Pony hat dies gnadenlos ausgenutzt um mich das eine oder andere Mal in den Wahnsinn zu treiben.

Besonders, als der Tag kam, an dem ich meine beste Lehrstunde bis heute erlebt habe!
Es war einer der Tage, wo entweder alles schief geht oder einfach nur  mit Stress verbunden ist. Der Arbeitstag war schon bescheiden, dann kam ich auch noch zu spät in den Stall. Das war ein gefundenes Fressen für das Pony und er hat alles daran gesetzt, mich an diesem Tag zum Aufgeben zu bringen. Aus der Box holen, Putzen und weiter zur Stunde  mit Iris ging nur mit großen Diskussionen. In der Stunde selbst hatte er alles vergessen, war wir uns bis dahin erarbeitet hatten. Nicht alles, dass ich ihn noch schieben musste.

Glücklicherweise hatte Iris viel Geduld mit uns oder besser gesagt mit mir! Wir haben diese Stunde irgendwie geschafft, aber sie hat viele Nerven gekostet. Interessanterweise war dieser Tag aber ein großer Wendepunkt sowohl in meinem Kopf, als auch im Ponykopf und hilft mir auch heute noch bei Rückschlägen. Die gibt es immer mal wieder, aber definitiv nicht mehr in diesem Ausmaß und wir wachsen immer mehr zusammen.:)

Das wäre aber ohne Iris definitiv nicht möglich gewesen! Sie hat mir gezeigt, dass man Geduld/Durchhaltevermögen sowie Klarheit in seinen Gedanken und Körpersprache braucht und alleine damit vieles erreichen kann. Am wichtigsten war für mich jedoch die Erkenntnis, dass man Konsequenz nicht mit Ablehnung oder Gewalt verwechseln sollte und für eine gemeinsame Beziehung egal ob Pferd oder Mensch unbedingt notwendig ist.

Also Iris, noch einmal vielen Dank für diese wichtigen Erfahrungen, die man nicht nur bei Pferden gebrauchen kann! Ich hoffe, ich kann noch vieles von dir lernen.:)
 
LG Julia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   

 

 

 

zurück