27.10.2010
Heute war es noch feuchter und wärmer als die letzten beiden Tage! Morgens haben wir uns um 9:30h bei Karen zum Meet&Greet mit unserem Special Guest: Gerd Heuschmann getroffen. Karen hat kurz sich und ihre Art zu mit den Pferden (und Menschen) zu Arbeiten vorgestellt.
Ddann haben wir fünf mit unseren Pferden mit einer Online-Vorstellung begonnen bis Karen Atomic geholt hatte. Sie hat eine Demo für Gerd at Liberty unter der Überschrift „free play“ gegeben, u.a. Achten um Fässer mit fliegenden Wechseln, das Pferd über Sprünge schicken und zurück holen, Steigen und Hinlegen. Währenddessen haben wir unsere Pferde getackt (gesattelt). Als Karen mit Atomic fertig war und Pferde gewechselt hat, hat Susan mit Ellie im Roundpen weiter für Unterhaltung at liberty gesorgt, während die restlichen von uns Freestyle geritten sind (ohne Halfter oder Trense). Dann kam Karen mit Mr. Monty und hat von Piaffen und Passagen at Liberty, zu Freestyle und Finesse (Reiten mit Kontakt zum Maul) alles gezeigt. Danach sind wir alle zusammenauf einer großen Wiese mit Karen mit Ovation geritten. Sie hat alle Pferde unvorbereitet uns direkt von der Wiese geholt und dann vor seinen Augen zum „Dressurpferd“ geformt – pretty impressive!
Nach der Mittagspause haben wir uns mit den bereits gesattelten Pferden unter den Bäumen bei der Dressur Arena getroffen während Gerd mit uns über seine Arbeit und seine Beobachtungen des Vormittags gesprochen hat. Er war sehr beeindruckt, dass die Pferde direkt in den Schlaf-Modus gegangen sind, so dass wir gute 45 min „ungestört“ reden konnten.
Danach hatten wir alle nacheinander noch „privates“ mit Gerd – den Abschluss machte nochmal Karen mit Ovation. Alle Pferde und Reiter haben eine gute Verbesserung erreicht und es war super interessant den anderen und besonders Karen zuzusehen. Ich glaube es war ein sehr erlebnisreicher und interessanter Tag für alle Beteiligten!