Mi 12.03.2014

Nach einem gemütlichen Putzen, Satteln und warm-laufen, haben Rhem und ich nochmal das Roundpen konsultiert, ein paar Ergebnisse habe ich euch auf Facebook gepostet. Heute ging sowohl der Spin als auch der Change of Direction sofort und ohne Aufregung. Dann bin ich aufgestiegen und mit Sarah und Tof Passenger Lesson im Schritt herum geritten, bis die anderen kamen.

Mick (Kurzform für Micaela) ist heute (und für 10 Tage) den ersten Tag da, sie kam mit Na’vi - es war interessant ihr zuzusehen, wenn ich gerade Pause gemacht habe. Leider konnte ich nicht viel sehen, weil sie hauptsächlich nicht in der Arena war, was sicher klug war.

Als ich mit Rhem und GoC begonnen hatte, hatten wir ganz kurz nochmal ein Tief, dann hatte ich so viel Füße bewegen, dass er angeboten hat anzutraben. Also habe ich GoC im Trab gespielt, immer wieder Schritt Pausen gemacht und es lief sehr gut. Am Schluß hatten wir sogar Galopp im Angebot, danach habe ich aufgehört.

Linda hat mit Ulivi noch eine Vormittags-Session gemacht, wir sind wieder auf dem Golfcard gefolgt. Sie ist dazu über gegangen, sich seine mentale Energie anzupassen und mitzuhalten – buh das war wieder spannend. Außerdem hat sie weiterhin auf ein paar wenigen Dingen bestanden, wie z.B. dass er am losen Zügel stehen bleibt. Das war echt wieder ein Reitkrimi und Ulivi war abwechselnd voll auf Adrenalin und dann hat er sich wieder Mühe gegeben. Alles in allem machen sie sehr gute Fortschritte, aber dafür muss man ne Menge traute haben mit ihm mitzuhalten! Um 2h waren wir mit ihm wieder zurück. Ich habe den Stall gemacht. Dann kamen Mette und Jenny an, denen hier drüben alle Pferde inkl. Rhem und (derzeit noch) Tof gehören. Gleichzeitig kam der Zahnarzt, Rhem musste seine Koppelzeit unterbrechen.

Um 5h haben wir uns wieder mit Linda getroffen, die Ulivi für Mette vorspielen und reiten wollte. Im RP und am Boden alles easy peasy, liberty super, alle Tore bei uns kein Problem, die Straße überqueren ohne einmal stockensteif stehen zu bleiben, Gatecode eingeben und durch das Tor reiten bis zum Playground ohne Probleme. Das war zum ersten Mal soooo gut! Auf dem Playground war Ryan, der Highland für eine Fotografin vorgespielt und gesprungen hat. Das hat Ulivi dann doch leicht in die“ Kopf hoch“-Position versetzt, aber er konnte, oh Wunder, am langen Zügel stehen. Als Linda dann allerdings das Tor zur Arena öffnen wollte war ein Groß-Tantrum angesagt. Linda ist abgestiegen, ist mit ihm rein, und hat auf dem Tor sitzend weiter mit ihm gespielt. Ulivi hat mal wieder alles gegeben, bis Linda angefangen hat seine Muster zu unterbrechen und ihn zu „belästigen“. Da konnte er glatt noch mal ne Schippe drauf legen, wollte durch den Zaun brechen etc pp. . Zwischendurch hat er immer mal wieder angefangen vom Adrenalin runter zu kommen (Kopf schüttel und tief), aber es hat ne Weile gedauert, bis er sich wirklich dazu kommittet hat, man konnte aber sehen, dass der Streßschweiß angefangen hat zu trocknen. Linda hat es gut sein lassen ihn zurück geführt, um 7h waren wir wieder da.

Heute Abend gibt’s Pat Videos und Nudeln rot-weiss bei mir!