19.02.2013
Heute Morgen habe ich als erstes eine Session mit Jae und Splash gemacht, es geht jeden Tag besser. Heute ging sie beim Reiten von Anfang an fleißigen Schritt und hat den Trab angeboten.
Dann bin ich zur Ranch gefahren und habe auf Christi gewartet, die heute abreisen wollte. Jim war am Stall und hat Highland und Na’vi beschlagen. (Na’vi ist übrigens die Bezeichnung für eine fiktionale Sprache. Sie wird von den Einwohnern des Mondes Pandora im Film Avatar – Aufbruch nach Pandora gesprochen.)
Als Na’vi mit dem Schuhe kaufen fertig war (ich arbeite meine Pferde nie direkt nach dem Schmied), ist sie direkt weiter zum Beauty Salon: habe beschlossen, sie mal ordentlich zu „entpuscheln“. Da kamen massenhaft Haare und Dreck runter und sie fand es SEHR gut, hat immer andere witzige Putzgesichter gemacht. Für die Mähne und den Schweif haben wir große Mengen Schweifspray benötigt, was ihrer Persönlichkeit entsprechend auch auf dem kompletten Rest ihres Körpers kein Problem war, sondern sie fand die Sache mit dem „Parfum“ ganz interessant! Insgesamt waren wir eine Stunde beschäftigt – ich anschließend verschwitzt und sehr dreckig, sie wohlriechend und sehr hübsch ;-).
Inzwischen war auch Christi gekommen, hatte gepackt und wir haben uns verabschiedet. Sehr traurig, dass sie nicht für den Rest der Zeit auch noch hier ist…. das hätte Spaß gemacht! Hoffe wir sehen uns wieder.
Ich bin zur Koppel gelaufen um LeDancer zu holen – mein Plan: am Boden bleiben, take the time it takes, die Brücke, das Podest und die negative Erfahrung von Samstag wieder ausbügeln.
Außerdem dachte ich, heute könnte er zu mir kommen. OH HA! Alle anderen Pferde der Herde kamen und wollten mitmachen. Sie kamen in der Rangfolge der Herde – how interesting. Nachdem ich allen nacheinander gesagt hatte, dass sie nicht dran sind, haben sie sich untereinander plus den armen LeDancer, der natürlich ganz unten in der Rangfolge ist, angefangen zu schikanieren bis sich alles in einem riesen Galopp über den Playground entladen hat. Meine Fresse, die sind ab gegangen. Mir war klar, dass ich für Bewegung HEUTE nicht mehr sorgen muss. Es hat ziemlich lange gedauert, bevor sie alle wieder zur Ruhe kamen, natürlich in der anderen Ecke der Koppel. Also bin ich da hin gelaufen, habe vorsichtig alle anderen aus dem Weg gebeten und bin zu LeDancer gegangen. Der war sich etwas unschlüssig, ob es gut ist, bei mir zu stehen. Aber nachdem ich dann seine persönliche Zone vor den anderen beschützt habe, hat er erstmal tief ausgeatmet. Ich habe ihm das Halfter angezogen und ihn mit zum Playground genommen. Wir haben abwechselnd mit der Brücke, dem Podest und den beiden Reifen gespielt und nach nur etwas über 2 Stunden (;-)) konnte er mit beiden Vorderfüßen auf der Brücke stehen bleiben – YEY! Ich habe sofort aufgehört und ihn zur Koppel zurück gebracht, das Halfter am Tor abgenommen und habe ihn at liberty zurück zu seiner Herde gebracht. Ich war sogar ehrlich gesagt überrascht, dass er nicht von mir weg dorthin getrabt ist, als er sie gesehen hat. Aber er war sehr relaxed und ist ganz langsam mit mir gegangen.
Auf dem Rückweg stand Na’vi schon auf der anderen Seite am Koppelzaun – die Süße! Ich bin also aus LeDancers Koppel zum Tor raus – Na’vi war am Zaun auf gleiche Höhe gelaufen. Dann mußte ich ein Stück auf der Straße zurück um gegenüber wieder rein gehen zu können. Sie hat gewartet, aber als sie gesehen hat, dass ich in der Koppel war, kam sie sofort. Wir haben einen kleinen Spaziergang zusammen gemacht und dann habe ich sie bei ihrer Gruppe gelassen.
Den restlichen Nachmittag habe ich mit Weiterbildung per DVD im Stall verbracht :-) Morgen ist Linda wieder da, freu mich schon!