Liebe Iris, du bist nun schon seit über 11 Jahren meine Trainerin.

Zu Anfang mit meinem Reitbeteiligungs-Friesen Egbert, der durch Dich vom knurrenden Dominanzhammel zum treuen, lieben Verlasspferd wurde.

Als ich dann 2009 auf der Suche nach meinem eigenen Pferd war, hatte ich die Qual der Wahl. Es war klar, ein komplett rohes Camarguepferd aus der Zucht "Etoile de mer" von Bernhard Franke, aber welches? In der engeren Auswahl stand ein bildhübscher, ausdrucksstarker Hengst (kompakt, rund, mega Hals und tolle Mähne) mit einem für mich schwer einschätzbarem Charakter oder ein netter unscheinbarer Wallach (groß, dünner Hals, kaum Mähne) der neugierig und menschenbezogen war.

Ich bat Dich um Rat und beschrieb Dir die Pferde. Daraufhin sagtest Du nur: "Willst Du deinen Freund oder deinen Feind".

Nun ja, ich habe mich für den unscheinbaren Kerl entschieden und somit meinen 6er im Lotto gewonnen.

Un Sol de la Cabane, auch Froschi genannt, ist für mich perfekt.

Mit 2,5 Jahren haben wir begonnen mit ihm zu spielen und er ist das vielseitigste Pferd geworden, das ich kenne.

Mit 4 habe ich ihn mit deiner Hilfe eingeritten, war ganz einfach, denn er konnte ja schon alles. (Gebisslos und ohne Sattel, weil ich das so wollte ;-)

Mit ca. 5-6 Jahren haben wir ihn genauso stressfrei eingefahren.

Er wird dieses Jahr 10 und es gibt wenig, was er noch nicht gemacht hat, obwohl er nur extrem unregelmäßig gearbeitet wird:
Tolle Ausritte, Kinderreitstunden, Bodenarbeit in allen Facetten online und offline, Dressur, Springen, südfranzösische Arbeitsreitweise einhändig auf Kandare geritten inkl. Turniere in Dressur/ Trail/ Geländeprüfung, Wanderritt, Gelassenheitsprüfung, Eingefahren vor Kutsche/ Gig/ Schlitten, Martinspferd in mehreren Gemeinden, Schwimmen im Main, berittenes Bogenschießen, Arbeit mit Rindern, viele erfolgreiche Reiterrallyes, Fuchsjagd, Horse Agility, diverse Vorführungen mit Bodenarbeit/ Kutsche/ Reitquadrille, Sternritte, Pferdehängerprofi, uvm.

Ich habe in UnSol wirklich einen Freund gefunden. Denn nur mit einem Freund, auf den man sich verlassen kann, ist all das so harmonisch möglich.

Vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das Ganze ohne Dich geworden wäre.

Viele Grüße aus Liederbach
Julie