Ok meine Geschichte für dich: Mein Pferd Summer drehte mir oft sein Hinterteil zu, wenn ich in die Box kam und reiten wollte. Es war etwas frustrierend und ich hatte dabei das Gefühl , sie findet es nicht schön geritten zu werden. Wenn ich sie dann am Kopf packen wollte zum aufhalftern drehte sie sich weg.


Ein benachbarter Reitverein erzählte immer mit Begeisterung von Iris Kleber und ich hatte oft den Gedanken mal einen Termin für unseren Verein zu machen.


Endlich war es so weit. September 2017 Iris kam zu uns. Mit Aufregung und großen Erwartungen ging es los. Ich war begeistert mit wie wenig Körperspache es möglich ist mein Pferd zu bewegen. Die praktischen Übungen klappten super. Und schnell vereinbarten wir einen zweiten Kurs.
Auch hier klappten alle Übungen schneller als ich glaubte . Als mein Pferd alle Übungen super gemacht hatt ,sagte Jris zu mir: „ mach jetzt etwas mit deinem Pferd was ihm Spaß macht.“


Buuhhh, da war ich total überfordert. Ich fragte sie was das ist. Sie schaute mich nur an und mir war klar, dass ich das eigentlich am besten wissen müssste. Aber ich hatte keine Ahnung.


Am gleichen Abend brachte ich mein Pferd in die Box, hängte das Halfter neben die Boxentür und beobachtete wie Summer das Halfter nahm und runter warf. Vorher hab ich es dann woanders hin gehängt, aber jetzt war mir klar das ist etwas das ihr Spaß macht. Ich spielte dieses Spiel mit ihr. Ich hob ein paar mal das Halfter wieder auf und sie nahm es immer wieder und warf es weg.


Dann kam mir der Gedanke . Wie schön wäre es, wenn Sie mir das Halfter gibt, wenn ich komme. Gesagt getan wir begannen zu üben. Nach sehr kurzer Zeit hatten wir Erfolg . Mein Pferd ist mit Begeisterung dabei. Sie hebt mir verschiedene Gegenstände hoch und bringt mir das Halfter wenn ich es wegwerfe. Ich hätte nie geglaubt das soetwas mit einem Pferd möglich ist.


Das Hinterteil dreht sie mir nicht mehr zu. Ich sehe meine kleine Stute jetzt mit ganz anderen Augen. Und was das schönste ist. Wir haben jetzt wirklich eine Beziehung zu einander.

 Hier noch ein schönes Video von den beiden auf Facebook https://www.facebook.com/iris.kleber.94/videos/10213284205733608/