"Versuche, wenn du das Pferd
in irgendeiner Weise bedienst,

zu erfühlen, wie du auf es einwirkst,

und was es dann von dir will.

Wenn du zunächst auf seinen Willen

einschwenkst, wird es später auch

auf deinen Willen einschwenken!"
(Prof. Paul Tholey)

20.10.2010

Heute Morgen haben wir eine zweite Unterrichtsstunde von Karen mit Jos gesehen.  Frisch motiviert habe ich Coco von der Koppel geholt und siehe da, seine Wunde sah recht gut aus. Er hat mir sogar ohne Mucken erlaubt sie zu reinigen und neu zu versiegeln.

Also habe ich gesattelt und los gings: Spanischer Schritt am Zaun, rechts super, links sogar noch besser – wow! Also weiter zum Schulter herein online, sehr gut in beide Richtungen, Angaloppieren aus dem Schritt und wieder zurück zum Schritt sofort  mit einer „Yes Sir!“-Antwort. Kurzer Versuch, ob er versteht, wenn ich ihn frage zu Steigen – jawohl, das ging ebenfalls sofort, also nicht nochmal versuchen!

Aufsteigen am Zaun der „fenced Arena“ – spanischer Schritt aus dem Sattel (erster Versuch) – geht auf beiden Seiten – I was deeply impressed.

Dann: Schritt auf dem Zirkel und wechseln vom Schulter herein ins Travers und zurück hat einige Zeit und einiges an Lecken und Kauen erfordert, aber dann ging es inklusive aus dem Zirkel wechseln. Zum Abschluss bin ich in Dehnungshaltung Achten getrabt, ohne das er beim Wechsel die Balance verloren hat, dann nur kurz in beide Richtungen angaloppiert und fertig!

Für all diejenigen von euch die die Theorie II (Pferdepersönlichkeit &Führungsqualität) schon gehört haben: die Tassen für Selbstsicherheit „mit mir als seinem Führer“ und interessanter Weise dadurch auch die „als Lernender“  sind jetzt randvoll. Seitdem er beschlossen hat mir zu vertrauen, hat sich sein Lerntempo potenziert!

Außerdem habe ich heute für zwei meiner Roomies (Mitbewohner) Sitzübungen mit ihrem Pferden gemacht – das hatten weder Menschen noch Pferde jemals getan, sie waren der Meinung, ich sei strenger als unsere Pilates-Lehrerinnen ;-)

20101020_161838_Sceenery Blog 20101020_162730_Sceenery Blog