06.10.2010 21:45h

Heute hatten wir ein paar coole Demos von Karen mit ihrem Ex-Grand-Prix-Pferd Mr. Monty. Er darf überall frei herum laufen und er bewegt sich normalerweise wie ein altes Pferd sich eben bewegt. Aber heute konnten wir ihn in Aktion erleben. Karen hat zunächst Liberty mit ihm gespielt und ihn einfach die Körperhaltung wählen lassen - sehr unspektakulär. Dann ging es um Kommunikation 1) über Relax/Stretch - und sofort änderte sich der komplette Ausdruck und Gang
 

20101006_184154_Karen Monty

 

Dann hat sie gewechselt zwischen entspannter Haltung und 2) Lastaufnahme auf der Hinterhand - zuerst nur ein wenig und immer mehr: (das haben wir später auch online versucht im Kleinen auf unsere Pferde zu übertragen und es hat sogar recht gut geklappt, wenn man sieht, an welchem Punkt wir noch vor ein paar Tagen gestartet sind. Cocoa konnte sich heute nicht nur bis zum Boden stretchen, sondern er konnte es, ohne das Gleichgewicht nach vorne zu verlieren und schneller zu werden!)

 

 20101006_024720_Karen Monty 20101006_130118_Karen Monty

Anschließend ist sie noch vorgeritten. Reit-Thema des heutigen Tages waren Legyields - das korrekte Schenkelweichen im Schritt.

Das haben wir danach in ihrer Dressur-Arena geübt. Ganz schön schwer. Cocoa ist recht steif und hatte ziemliche Schwierigkeiten, weder mit der Schulter noch mit der Hinterhand in die Bewegung zu fallen sowie mit dem Weichen nach rechts, das ging nur mit Untersützung meines Beins mit einem Stöckchen - ABER wir hatten heute keine Anzeichen von Fliegen-Verscheuchen, im Gegenteil, er war heute ziemlich selbstsicher mir gegenüber und hat dauernt gekaut. Das Schenkelweichen führte zu recht losgelassenem und gutem Schritt.

Dasselbe im Trab - NO WAY für Cocoa, aber vielleicht hatte er aber auch einfach genug davon.

Unser sonstiger Tagesablauf? Wir können ausschlafen, sind an den meisten Tagen ab 10h und Mittwochs ab 12h im Stall. Da wir nur zu fünft sind ist alles sehr familiär und locker. Susan und ich haben uns essenstechnisch zusammen getan und das passt prima! Übrigens: FUDGE BROWNIE NUT-Eiscreme ist mehr als lecker! :-)